Regina Reininghaus

Fotoverein Halver

Wie es begann…

Ein erstes Treffen der Fotofreunde startete am 20. Februar 2014 im Kulturbahnhof und danach in der Gaststätte „Zur Neustadt“. Die Gründer Heinz-Peter Wettlaufer und Oliver Lohmann hatten die Fotointeressierten eingeladen und dort begann schon ein interessanter Austausch und die Fotopräsentation über ein Laptop. Schnell kam der Wunsch nach einem Treffpunkt mit besseren Bedingungen und mehr Vereinsatmosphäre auf. In einem Raum der evangelischen Kirchengemeinde konnten Fotos an einer Leinwand viel besser präsentiert werden. Die Treffen hatten praktische und theoretische Schwerpunkte in lockerer Runde. Für Verabredungen, Fotos und Informationen wurde die Facebookseite genutzt.

Aktionen aus der Anfangszeit des Vereins:

·      Fototermin im Juni 2014 beim Kartrennen „Rund um´s Rathaus“; nah dran an der Strecke mit unseren Kameras.

·      Aktion 2014 beim Halveraner Herbst: „Du bist Halver!“ Hunderte Gesichter vom Besuchern wurden zu unserem Stadtwappen. Mit einer Lupe kann sich jeder Teilnehmer als Pixel wiederfinden. Das große Bild wurde dem Bürgermeister im Dezember 2014 als langfristige Leihgabe für das Rathaus überreicht. Durch diese Aktion hat der Verein viele Fotointeressierte erreicht.

·      Februar 2015: Ausstellung im Heimatmuseum

·      Mai 2015, Fotografen sind beim Herpine-Eröffnungsfest unterwegs

Im Jahr 2015 hat der Fotoverein sein Vereinsdomizil ins Bürgerzentrum „Am Park“ verlegt.

Eine attraktive Homepage, die Vorstandswahlen im Frühjahr 2016 und eine Satzung haben dem Verein ein solides Fundament und gute öffentliche Präsenz gebracht.

08.04.2016   Der Fotoverein hat den Freistellungsbescheid des Finanzamtes zur Gemein-
                     nützigkeit erhalten. Wir dürfen ab sofort Spendenbescheinigungen

ausstellen, die dem Spender einen Steuerabzug ermöglichen.

28.01.2016    In der Mitgliederversammlung am 28.01. wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Vorsitzender                                       Rainer Herberg
                       Stellvertretender Vorsitzender            Walter Panne

Kassenwart                                        Rüdiger vom Brocke

Schriftführer                                       Helmut Willnat
                       Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Erfolg bei den künftigen

Aufgaben.

Ein paar Bilder aus der Gründerzeit

März 2023  Große Entscheidungen standen in der Mitgliederversammlung am 23.02.2023 an.

Über 10 Jahre leitete Rainer Herberg die Geschicke des Vereins als 1. Vorsitzender.
                   Jetzt stand er nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Gleichzeitig  wollte auch
                   Rüdiger vom Brocke den Posten als Kassierer nach 8 Jahren abgeben.

Der neue 1. Vorsitzende ist Joachim Kruse. Als Kassierer wurde Ulrich Diez gewählt.
                   Der 2.Vorsitzende Klaus Lausberg und der Schriftführer Helmut Willnat  wurden
                   durch Wiederwahl bestätigt.

Wir danken Rainer und Rüdiger  für ihren langjährigen Einsatz für den Verein
                   und wünschen den „Neuen“ alles Gute für die Zukunft.

Aug. 2021     Dauerausstellung in Räumen der freien evangelischen Kirche in Kierspe .

Jan. 2020        Die Ausstellung "Wir Fotografen" ist eröffnet.

Hier eine Übersicht

16.12.2018 Die Ausstellung " Unsere Art" ist eröffnet.

Die Resonanz auf der Eröffnung war beachtlich.

Hier eine kleine Übersicht.

12.01.2018 Ausstellung "Nah dran" in der Villa Wippermann in Halver
                     ist eröffnet.

14.10.2017   Der Fotoverein beteiligt sich an der  Ausstellung „Expo-Art“ vom Halveraner
          Kunstvereins Vakt.

Hier der Artikel von COME-ON.de vom 10.10.2017

03.03.2017   Wir konnten eine neue Ausstellung mit dem Thema "Geld" vereinbaren.

Ausstellungsort ist die Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen.

03.09.2016  Unsere Ausstellung in Breckerfeld ist eröffnet. Der Aufbau und die Präsentation unserer Bilder

war ein großer Erfolg.Es gab einen regen Besuch. Auch Besucher aus der Breckerfelder

Partner Stadt Gencay haben die Ausstellung besucht.

Es gab viel Fragen u.a. zu den Aufnahme Orten.

Da immer ein Fotoverein Mitglied vor Ort war, konnten die Fragen beantwortet werden.

Bilder vom Aufbau und der Eröffnung sind unter      unser Verein / Vereinsleben    zu finden.

14.02.2016    Unsere zweite große Ausstellung im Bürgerzentrum am Park

Hier geht es zu den Bildern und Berichten.

Vorsitzender                                       Rainer Herberg
                       Stellvertretender Vorsitzender            Walter Panne